Aktuelles 2022
März 2022
Wir helfen geflüchteten ukrainischen Kindern
Die aktuelle Situation in der Ukraine ist eine unbeschreibliche Katastrophe und bringt unendlich viel Leid mit sich. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks sind in der ersten Woche seit Kriegsbeginn etwa eine Million Menschen aus der Ukraine geflohen. Etwa 45.000 ukrainische Kriegsflüchtlinge sind bis heute in Deutschland angekommen und sind hier erst einmal in Sicherheit.
Die Schicksale und das Leid dieser geflohenen Mütter und ihrer Kinder machen uns alle betroffen. Die Kinder sind schwer traumatisiert. Sie haben Todesängste ausgestanden und gesundheitliche Schäden durch die Zerstörung ihrer Häuser, Nächte im Keller und die tagelange Flucht erlitten. Sie brauchen dringend unsere Hilfe.
Die meisten Kindern besuchen sehr schnell nach ihrer Ankunft, manchmal schon am nächsten Tag, die Schule. Natürlich konnten sie auf der Flucht nicht viel mitnehmen und so versorgen wir sie schnell und unbürokratisch mit dem Allernötigsten. Dazu gehören neben Lebensmitteln auch Körperpflege- und Hygieneartikel, Materialien für den Schulunterricht vom Bleistift bis zum Schreibblock und Spielzeug zur psychosozialen Betreuung.
Niemand weiß, wie viele Kinder in den nächsten Wochen und Monaten noch ihre Heimat verlassen müssen und zu uns kommen werden. Um auf diese furchtbare Situation weiterhin mit passenden Hilfsangeboten regieren zu können, bitte ich Sie herzlichst um Ihre Unterstützung.
Kornelia Rust-Bulmahn